"Die Tochter der Blumenkönigin"

Ein Märchen aus dem Siebenbürgen 

 

Es lebte einmal ein Königssohn, der ritt eines Tages aus zur Jagd. So kam er an einen Graben und hörte dort, wie es aus dem Graben herauf wimmerte. Er suchte und fand die alte Frau, die tief im Graben lag und um die Hilfe bat. Er half ihr und brachte sie zu ihrem Haus. Dafür gab sie ihm eine Glocke: wenn man mit der Glocke verschiedentlich läutete, kamen unterschiedliche Tiere und waren bereit einem zu helfen. Und die alte Frau erzählte ihm, dass er damit die Tochter der Blumenkönigin finden kann. 

Der Königssohn suchte lange und lange durch die ganze Welt. So starb ihm schon sein Pferd und er musste weiter zu Fuß gehen. Nachdem er drei alte Greise getroffen hat, wies ihm der älteste von ihnen, wo er die Tochter der Blumenkönigin finden konnte. Und zwar: er musste in Dienst bei der Drachenmutter treten…

 

Spieldauer 40 Minuten 

Für Kinder ab 4 Jahren und Erwachsene